Von der pflegeintensiven Anlage zur selbstreinigenden Wohlfühloase.

Viele Menschen haben während der Corona-Einschränkungen mehr Zeit im eigenen Garten verbracht – so auch Familie Kälin aus Wallisellen. Inspiriert durch einen Bekannten, wollten sich Kälins für den nächsten Corona-Sommer besser rüsten. Der Garten wird unter anderem durch einen Pool ergänzt, was nicht nur die Kinder in der Familie erfreut.

Der Gedanke kam durch Zufall: Herr Kälin war durch eine ansprechende Arbeit des Poolbauers Woodtli bei einem Bekannten beeindruckt. So entstand der Kontakt zu der Firma Woodtli und der Liechti AG, die bei Pool- und Wasseranlagen eng zusammenarbeiten. Der bestehende Garten der Familie Kälin benötigte bislang durch die regelmässige Reinigung eines Wasserspiels relevanten Pflegeaufwand. Die Umgestaltung des Gartens soll dem alleinstehenden Einfamilienhaus mehr Erholungsraum für das Ehepaar und die zwei Kinder verschaffen. Eine spezielle Herausforderung dabei war, dass der Gartenbereich nur durch die Garage des Hauses zugänglich ist.

Umfassende Planung und kompetente Realisierung.

Vom Kunden gewünscht waren neben dem Pool die Erneuerung des Sichtschutzes, die automatisierte Lösung eines Rasenmähers und die Beleuchtung des Gartens. Zudem soll das Wasserspiel künftig über die Pool-Anlage angeschlossen werden, um einen Selbstreinigungseffekt zu erzielen. Nach der Aufnahme erster Ideen wurde die Machbarkeit geprüft und insbesondere die Umsetzung des Aushubs für den Poolbau geplant. Ein herkömmliches Abführen des Aushub-Materials hätte die Verwendung eines Krans erforderlich gemacht. Durch den Einsatz des neu im Fuhrpark der Liechti AG vorhandenen Saugbaggers konnte der Aushub aber effizient und emissionsarm durch den bestehenden Garagen-Zugang erfolgen.

Wenige Monate zwischen Baubewilligung und Fertigstellung.

Die Baubewilligung wurde im Oktober 2020 erteilt, darauf folgte die gemeinsame Terminierung und Detailplanung des Projektes. Noch im November wurde mit der Rodung und dem Aushub begonnen. Darauf folgten das Setzen des Beckens und das Einlegen des Pool-Bodens sowie danach die Aussenraumgestaltung und der Feinschliff.

Für Wasser im Garten: Woodtli Schwimmbadtechnik.

Die Woodtli Schwimmbadtechnik fungiert seit mehreren Jahren als Partnerunternehmen der Liechti AG. Der Spezialist für Schwimmbadbau, Technik und Poolsanierungen konnte zusammen mit uns bereits einige Projekte realisieren. Neben dem Neubau von Schwimmbädern ist der inhabergeführte Betrieb auf Revisionen von Filter- und Dosieranlagen, Sonnenkollektoren, Schwimmbad-Sanierungen, Abdeckungen für Schwimmbäder und Whirlpools spezialisiert.

 

Kontakt

Liechti AG
Tief- und Gartenbau
Im grünen Hof 52
8133 Esslingen

Tel. 043 277 86 26
Fax 043 277 86 28

Mail:
Pio Liechti
Thomas Wenger

 

Liechti AG
Abteilung Gartenbau
Isenrietstrasse 14
8617 Mönchaltorf

Tel. 043 277 86 27
Fax 043 277 86 28

Mail:
Matthias Braunschweiler
Christian Roost

 

Liechti AG
Abteilung Saugbagger
Isenrietstrasse 14
8617 Mönchaltorf

Tel. 043 501 60 60
.

Mail:
Pio Liechti
Thomas Wenger

 

Liechti AG
Abteilung Erntearbeiten
Im grünen Hof 52
8133 Esslingen

Tel. 079 135 51 77
.

Mail:
Pio Liechti